Vom 29. September bis zum 1. Oktober ist die Damen 1 Mannschaft des VC Liederbach im Sporthotel Grünberg zum Trainingslager eingecheckt.
Nach mehreren Jahren im entlegenen Sportzentrum Sensenstein, sollte es nun einmal eine neue und nähere Lokation sein.
Auf das erste Abendessen in einer unbekannten Pizzeria musste lange gewartet werden, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Das frühe Aufstehen fiel daher etwas schwer, aber nach dem Frühstück ging es hochmotiviert in die erste Trainingseinheit. Nach ordentlichem Aufwärmen im Mannschaftskreis und mit Theraband, standen Übungen mit Hütchen, Zielen beim Aufschlagen, Blocken, Angriffstraining und vieles mehr auf dem Plan.
Nach dem Mittagessen genossen wir ein paar Sonnenstrahlen. Dabei ging es an die Tafel mit Magneten und Stiften, um Taktik und Positionsspiel zu besprechen. Damit waren wir auf das anstehende Trainingsspiel gegen den Gießener SV sehr gut vorbereitet.
Voller Elan sind wir in das Spiel gestartet. Der Fokus lag auf der Umsetzung der besprochenen Spielzüge, der neuerlernten oder wiedererinnerten Technik (#Stemmschritt). Die Abstimmung auf dem Feld lief richtig gut, es wurde kommuniziert, sich gegenseitig geholfen und kräftig angefeuert! So konnten wir 4 von 5 Sätzen mit teilweise sehr deutlichem Vorsprung für uns entscheiden!
Am Abend genossen wir gemeinsam einen eindrucksvollen Sonnenuntergang und fanden uns zum gemütlichen Zusammensein mit Süßigkeiten, Knabbereien und Getränken in der Hotellobby ein. Ein Highlight jagte das Nächste: Nach der lustigen und kreativen Sammlung neuer Sprüche zum Anfeuern kam eine spezielle Kinderfotokamera zum Einsatz, mit der Bilder sofort ausgedruckt werden konnten. Ein wildfremder Hotelgast erbarmte sich ein Gruppenfoto von uns zu schießen, gewiss unter genauer Anleitung unserer Spielführerin. Mit diesem Bild verewigten wir uns als Mannschaft in der Reihe berühmter Persönlichkeiten (Jürgen Klinsmann, Heino, Volker Bouffier, Kardinal Lehmann, Hildegard Krekel, Horst Tappert, u.v.m.), die bereits in diesem Sporthotel logierten und trainierten 😊
Am Sonntag ging es pünktlich um 9 Uhr wieder in die Halle. Mit mehr oder weniger Muskelkater und körperlichen Gebrechen standen dennoch alle Spielerinnen auf dem Feld. Im Fokus waren nochmals Zielübungen beim Aufschlagen und Angreifen, Schnelligkeit, technische Übungen und Koordination. Das Ende jedes Trainingstages haben wir mit einer entspannenden Yoga- und Meditationseinheit ausklingen lassen.
Sonntagnachmittag ging es für alle erschöpft, aber zufrieden zurück nach Hause. Ein besonderes Dankeschön an Nele und Michi für die Planung und Durchführung der Trainingseinheiten, an Romana für jegliche Organisation rund um Unterkunft und Halle sowie an Julia für die Organisation des Trainingsspiels mit dem Gießener SV! Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das Trainingslager im nächsten Jahr sowie eine hoffentlich erfolgreiche Saison!